Regionalo

Diese 100 seltenen Kartoffel sollte man gesehen haben

8. Dezember 2016

Die Kartoffelvielfalt des Waldviertels

Blauer EliseDer Bio-Bauernhof Loidolt ist im Waldviertel beheimatet und baut mittlerweile mehr als 100 Kartoffelsorten an. Da wir vom Familienbetrieb Loidolt und dessen Bio-Kartoffeln völlig begeistert sind, möchten wir Euch auch auf den Geschmack bringen:

Seit Generationen betreibt die Familie Loidolt im Waldviertel ihre Landwirtschaft. Den Bauernhof gibt es schon seit über 300 Jahren. Heute wird der Hof als Nebenerwerb, von der Familie von Maria und Herbert Loidolt geführt. Erst vor kurzer Zeit, entdeckten die Landwirte ihre Vorliebe für Lebensmittel-Raritäten. So spezialisierten sich die Loidolts heute auf den Sortenerhalt der verschiedensten traditionellen , von der industrialisierten Landwirtschaft nicht mehr angebauten, Kartoffelsorten, aber auch andere landwirtschaftliche Produkte wie Äpfel und , Getreide bieten die Loidolts in bester Bio-Qualität an. Das Motto der Landwirte Maria und Herbert Loidolt lautet: „Freude daran haben, was man macht. Um des geht’s!“. Freude muss man auch haben bei der harten Arbeit, die der Familienbetrieb leistet. So hat uns der Herbert geschildert, dass er jede Pflanze per Hand von Käfern befreit, um seine Bio- Produkte vor Chemikalien zu schonen. Bei der Familie Loidolt steht die Natürlichkeit der Produkte an oberster Stelle. Herbert selbst findet es traurig, dass viele der Leute gar nicht mehr wissen wie ein guter, naturbelassener Apfel schmeckt. Daher zählt für ihn „Natur pur “!
Da der Familie Loidolt auch die Sortenvielfalt am Herzen liegt, ist der Bauernhof ein Mitglied der Institution „Arche Noah “. Diese unterstützt die Landwirte dabei, ihr bisheriges Sortiment von gefährdeten Obst-, Gemüse- und Getreidesorten zu erhalten und laufend zu erweitern. Der Bio-Bauernhof betreibt, neben einem eigenen Marktstandl in der „Lange Gasse“ im 8. Bezirk von Wien einen Ab-Hof-Verkauf und verschickt einen kleinen Teil der Produkte per Post.

 Nun ist es auch möglich mehr über die Schmankerl des Bio-Bauernhofs Loidolt auf Regionalo zu erfahren.
Na dann, ran an die Kartoffel! Auf